Samstag, 26. April 2008

Glacier

Nach so vielen Tagen Meer und schönem Wetter wurde es mal Zeit für eine Abkühlung. Daher gings heute in der Früh zum Fox-Gletscher, wo wir an einer Halbtagestour teilgenommen haben. Wir wurden erst in historischen roten Bussen ein paar Minuten in Richtung Gletscher gefahren. Dann gings zuerst etwa eine Stunde durch Regenwald und Wasserfälle Richtung Gletscher-Einstieg. Die Kombination Regenwald-Gletscher ist ziemlich einmalig und faszinierend.

Weg zum Gletscher

Dort wurden wir dann professionell ausgerüstet: zuerst gabs ein Stück Holz mit Eisen dran, was auf neuseeländisch „alpenstock“ heißt. Dann wurden wir auch noch auf Steigeisen geschnallt. Das Eis selbst war ein wenig dreckig, was wir auch zum Teil den Australiern zu verdanken hatten, da Wüstensand übers Meer herübergeweht wurde.

Gletschertour

Mefu im Eistunnel

Die Tour war cool, im wahrsten Sinne des Wortes, es gab einen Tunnel zum durchlaufen, „moulins“ (Löcher im Eis, die durch das durchfließende Wasser geformt wurden) und ein mit Wasser gefülltes Loch, in das ein ganzer alpenstock reinpasste (von oben nach unten). Der Fox-Glacier ist ein ziemlich flinker Bursche, er bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 3 Metern pro Tag in Richtung Tal. Auch sonst ist eine Menge los: Ständig kommen da massive Eis- oder Gesteinsbrocken herunter.

Archiv

April 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
24
30
 
 
 
 
 

Zufallsbild

Panoramablick rund um die Insel

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6112 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Sep, 15:05

auf reisen
general
uni
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren